Der Hunsrück - Eine Region in Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland, im Südwesten Rheinland-Pfalz Das Wappen von Rheinland-Pfalz Der Hunsrück ist eine Landschaft im Herzen von Rheinland-Pfalz, dem südwestlichen Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Rheinland-Pfalz hat eine Fläche von 20.000 km², auf der etwa 4 Millionen Menschen leben.
Umgeben von Eifel, Westerwald, Rheingau und der Pfalz liegt der Hunsrück im Herzen unseres Bundeslandes. Es ist eine von tiefen Tälern durchfurchte Hochebene, 200 - 800 Meter über dem Meeresspiegel, die von den Flüssen Rhein, Mosel und Nahe begrenzt wird.

Das Bundesland Rheinland-Pfalz - Im Herzen der Hunsrück

Quer über den Hunsrück zieht sich der Bergrücken des Soonwaldes, der mit seinen dichten Wäldern stark zum Waldreichtum unserer schönen Landschaft beiträgt. Über 40 Prozent des Hunsrücks sind von Wäldern bedeckt. Neben dem Wald prägt die Landwirtschaft durch Äcker und saftig grüne Wiesen maßgeblich das Bild, das sich jedem Besucher bietet. Wegen des eher rauhen Klimas gedeiht auf dem Hunsrück kein Wein, dennoch ist der Hunsrück ein Weinland - werden doch an seinen drei Grenzflüssen und in der nahen Pfalz reichlich Trauben angebaut.

Der Hunsrück ist etwa 4.400 km² groß und wird von ca. 200.000 Menschen besiedelt. Durch seine Lage nahe des Rheins und angrenzend an Frankreich, hat unsere Region eine bewegte Geschichte hinter sich. Schon die Römer zogen vor 2000 Jahren durch unsere Gegend und gründeten an den Flüssen Rhein und Mosel die Städte Trier, Mainz, Bingen und Koblenz. Diese waren durch über den Hunsrück führende Straßen, die heute noch zu erkennen sind, miteinander verbunden.
Im Mittelalter war der Hunsrück oft Kriegsschauplatz. Dörfer und Städte wurden des öfteren zerstört und nach dem 30-jährigen Krieg war der Hunsrück fast menschenleer. Zeitweise war er von Frankreich besetzt. Aus dieser Zeit sind noch viele Wörter im Husrücker Dialekt erhalten.

Auf dem Hunsrück gibt es keine großen Städte und - in der Vergangenheit - so gut wie keine Industrie. Früher war der Hunsrück eine arme Gegend. So läßt sich auch die große Zahl der Auswanderer erklären, die im 19. Jahrhundert in der Neuen Welt ihr Glück gesucht haben. So soll etwa die Hälfte der deutschen Emigranten aus dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz stammen.
Von der Armut vergangener Zeiten ist heute wenig geblieben, heute sind die Hunsrücker stolz auf ihre wunderschöne und wenig berührte Umgebung, die vielen Bewohnern aus den angrenzenden Großstädten als Naherholungsgebiet dient.



WeiterWeiter  Rheinböllen