Brasilien-Tour 1997

Die erste Woche: Rio Grande do Sul

Falgge von RS

Unsere Fahrt begann in Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates 'Rio Grande do Sul' (RS). RS ist der südlichste, wohlhabendste und mit 10 Mio. Einwohnern auch der bevölkerungsreichste Bundesstaat Brasiliens.
Einwandererdenkmal und Kathedrale 'Metropolitana' in Porto Alegre Zunächst waren wir Gäste des 'Männerchors 25. Juli' Porto Alegre und wurden zum Mittagessen eingeladen. Selbstverständlich gab es zu unseren Ehren Churrasco ("Spießfleisch"), das Rio Grandeser Nationalgericht. Nach dem Essen machten wir eine Stadtrundfahrt und besichtigten das Stadtzentrum und die Kathedrale 'Cathedral Metropolitana Nossa Senhora Madre de Deus' und das davor stehende Einwandererdenkmal. Von einem kleinen Berg hatten wir einen wunderbaren Blick über Porto Alegre und die Entenlagune. Nach dieser Rundfahrt fuhren wir zu unseren ersten Quartiergastgebern nach Maratá weiter.
Dort verbrachten wir die ersten beiden Tage unserer Fahrt. Am ersten Tag, einem Sonntag, feierten wir gemeinsam mit unseren Gastgebern einen ökumenischen Gottesdienst in deutscher Sprache, den wir mit deutschen Chorälen mitgestalteten.

Unsere nächste Station war der Ort Pareci Novo. Da wir die erste deutsche Gruppe in Pareci Novo waren, wurden wir überaus herzlich empfangen. Auch dort blieben wir zwei Tage. Als nächtes stand die Stadt Estrela auf unserem Plan. Dort traten wir nicht auf und blieben auch nur eine Nacht.

Linha Schmidt

Der nächste Ort war Linha Schmidt ('Tal Schmidt') im Munizip Teutônia. Das 'Rathaus' von Teutônia ist ein Park mit kleinen Fachwerkhäuschen, von denen jedes eine Verwaltungsabteilung beherbergt. Von La. Schmidt ging es weiter nach Tannenwald ('Pinhal Alto') bei Nova Petropólis. Von Tannenwald aus unternahmen wir eine Tagesfahrt nach Gramado und Canela.

Der Wasserfall 'Cascata do Caracol' bei Gramado Die Steinkirche 'Catedral de Pedra' in Canela
Die Steinkirche in Canela Der Wasserfall 'Cascata do Caracol'
bei Gramado - Höhe 130m

Der letzte Auftritt in Rio Grande do Sul war in Feliz. Viele vorherige Gastgeber besuchten uns dort noch einmal, ehe wir Rio Grande verließen. Über Torres fuhren wir am Atlantik vorbei nach Camboriú, dem 'Rio des Südens' im Bundesstaat Santa Catarina.


Weiter  Die 2. Woche: Santa Catarina und Paraná
Zurück  Brasilien-Tour '97: Übersicht