Aktuelle Informationen



Plan für eine Brasilien-Reise 2006

Zur Zeit laufen Überlegungen, im Januar/Februar 2006 nach Brasilien zu reisen.
Nähere Infos dazu bei Inge Hofmann oder dem Webmaster.

Kommunalpolitische Studienreise nach Brasilien

Vom 15. Okt. bis 2. November 2003 ist eine 17 tägige kommunalpolitische Studienreise nach Rio Grande do Sul mit Bürgermeistern und Kommunalpolitkern geplant. Die Organisation haben Inge Hofmann von der Hunsrücker Folkloregruppe und Bürgermeister Franz-Josef Lauer, Rheinböllen übernommen, die bereits mehrmals bei den Nachfahren deutscher Auswanderer in Brasilien zu Gast waren.
Zunächst geht es ab Frankfurt mit dem Flugzeug über Sao Paulo nach Porto Alegre, der Hauptstadt von Rio Grande do Sul. Dort sind Besichtigungen und Gespräche im Parlament vorgesehen. Von dort geht es dann weiter zu den deutschen Kolonien, wo wir in den verschiedensten Städte und Gemeinden zu Gast sein werden. Hier werden wir viele Gespräche führen und die verschiedensten Einrichtungen besichtigen. Die Unterbringung wird größtenteils privat bei Gastfamilien und dortigen Bürgermeistern und Vereadors (Ratsmitgliedern) erfolgen. Es sind mehrer Gesprächsrunden mit Zusammenschlüssen dortiger Bürgermeister vorgesehen. Wir werden dabei mit dem Bus etwa bis 11 Tage unterwegs sein. Zum Schluss der Reise ist ein Besuch von Foz do Iguacu, den berühmten Wasserfällen in der Grenzregion Brasilien / Argentinien / Paraguay, dem Itaipu-Staudamm mit dem größten Wasserkraftwerk der Erde vorgesehen. Von dort geht es dann mit dem Flugzeug nach Rio de Janeiro zu einem Kurzbesuch. Nach einem Ganztagesausflug in die ehemalige Kaiserstadt Petropolis geht es dann mit dem Flugzeug von Rio wieder zurück in die Heimat nach Frankfurt, wo wir am 2.11.03 wieder landen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.brasilienfreunde.de


Hunsrücker Folkloregruppe beim Rheinland-Pfalz-Tag 2002 in Zweibrücken

Die Hunsrücker Folkloregruppe hat am 16. Juni den Rhein-Hunsrück-Kreis beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Zweibrücken vertreten.
Beim Festumzug stellten die Mitglieder dar, wie im Hunsrück vor gut 150 Jahren für die Auswanderung nach Brasilien geworben wurde. Sie trugen typische Kleidung, wie sie die Hunsrücker seinerzeit zu Hause und in Brasilien getragen haben. Unser Mitglied Franz-Josef Lauer hat einen kleinen Bericht und mehrere Bilder im 'LAUERWEB' veröffentlicht.


Eine Gruppe von Kommunalpolitikern war anläßlich einer Studienreise bei uns zu Gast

Vom 14. bis 17. Mai 2002 war eine 20köpfige Gruppe von Bürgermeistern und Abgeordneten aus Rio Grande do Sul/Brasilien zu Gast im Hunsrück.
Sie haben sich während ihres Besuches darüber informiert, wie die kommunalen Aufgaben in Deutschland von den Gemeinden angegangen wird. Während bei uns viele kommunale Verwaltungs-, sowie Ver- und Entsorgungsaufgaben auf Verbandsgemeinde- oder Kreisebene organisiert sind, gibt es das in Südbrasilien noch nicht. Dort ist jede Gemeinde auf sich allein gestellt.
Das ausfürliche Programm, das für unsere Gäste vorbereitet wurde, finden Sie hier.


Bericht über die Arbeit von Horst George's Otway Foudation in der Basler Zeitung

Naturschutz wurde in Chile in der Vergangenheit nicht beonders groß geschrieben. Vor einigen Jahren hat der Deutsche Horst George im Süden Chiles eine Pinguinstation ins Leben gerufen. Es folgte eine zweite kleinere auf der Chiloé-Insel, die wir im Jahr 2000 besucht haben.
Nun steht die große Station bei Punta Arenas vor dem Aus. Ein Artikel darüber ist in der Basler Zeitung erschienen. Hier ein Link dorthin.


Rückkehr aus Südamerika

Nach 23 Tagen, ca. 30.000 zurückgelegten Flug- und 3.000 Buskilometern, vielen Eindrücken, neuen Freudschaften und alten Bekannten, naßkaltem Regenwetter und strahlendem Sonnenschein (nachts an der Copacabana waren es noch 30°C) sind wir alle wieder gut heimgekehrt. Auch unsere zwei (krankheitsbedingten) Nachzügler sind wieder zuhause. Nochmals vielen Dank an alle, die sich die drei Wochen um die beiden gekümmert haben.
Hier entsteht ein ausführlicher und bebilderter Reisebericht.
Hier gibts weitere Infos zur

  • Reiseroute und zum
  • Zeitplan.

  • Gäste aus Blumenau

    Volkstanzgruppe Blumenau

    In der Zeit vom 30. Juni bis 2. Juli 2000 war die Volkstanzgruppe aus Blumenau (SC) bei uns zu Gast sein. Am 1. Juli sind Sie im Kulturhaus in Rheinböllen (KiR) öffentlich aufgetreten und haben ein fantastisches und aufwändiges Programm gezeigt.

    Neben ursprünglich deutschen Tänzen zeigte die 25 köpfige Gruppe...
    ... auch brasilianische Darbietungen. Begleitet wurden die Tänzer dabei von 5 Musikern.

    Letzte Aktualisierung: 21.04.2005